Ob digitale, räumliche oder gedruckte Projekte – unser Arbeits­­ablauf besteht immer aus zwei Phasen. Erst erstellen unsere interdiszi­plinären Teams ein kreatives Konzept und setzen dieses dann gestalte­risch um. So arbeiten wir konsequent von der Idee bis zur Umset­zung.

Ob digitale, räumliche oder gedruckte Projekte – unser Arbeits­­ablauf besteht immer aus zwei Phasen. Erst erstellen unsere interdiszi­plinären Teams ein kreatives Konzept und setzen dieses dann gestalte­risch um. So arbeiten wir konsequent von der Idee bis zur Umset­zung.



Interaktive Zeitreise

Kunde

Schleswig-Holsteinischer Land­tag

Leistung

Potenzial­analyse, Ideen­bewer­tung, Konzeption, Storyboard, Recherche, User Journey, Art Direction, UX/UI Design, Motion­design, Inter­face­design, Projekt­manage­ment, Texterstellung, 3D Modelle, App Entwicklung, Drohnen-Scan, Sprecher, Sound

Thema

Das Landes­haus in Kiel ist ein geschichts­trächtiges Gebäude. 1888 als Kaiserliche Marine­schule und Marine­akademie gebaut, war es von 1919 bis 1945 Sitz des komman­dierenden Admirals der Marine­station der Ost­see. Nach teilweiser Zerstörung während des Zweiten Welt­kriegs und anschließendem Wieder­aufbau bezog der Schleswig-Holsteinische Land­tag im Jahr 1950 die alten Gemäuer als Parlaments­gebäude. 2004 wurde es durch den neuen gläsernen Plenar­saal auf der Wasser­seite erweitert. Wie kann die bewegte Geschichte des Landeshauses für Besuchergruppen im Schleswig-Holsteinischen Landtag zugänglich und erfahrbar gemacht werden?

Konzept

Um Besucherinnen und Besuchern des Landes­hauses die Historie des Gebäudes nahe zu bringen, werden Stelen mit Touch­screens genutzt. Basierend auf einem Daten­satz, der auch für die VR Zeitreise genutzt wurde, ermöglicht die hohe Leistung der End­geräte eine Echtzeit­berechnung. Die digitale Umgebung ist deshalb detailreich, lebendig, zufalls­gesteuert und mit Über­raschungen gespickt. Begleitet wird die Zeit­reise durch die vier Jahre 1888, 1945, 1950 und 2004 von einem Erzähler, weiteren Sprechern und Umgebungs­geräuschen. Mittels Touch­gesten lassen sich Außen- und Innen­bereiche selbst­ständig erkunden. Eine Einführung in Leichter Sprache, sowie das optionale Nach­lesen der gesprochenen Texte tragen zu einem barriere­armen Erlebnis bei.

Auf Grundlage der recherchierten historischen Quellen wurden viele Details dreidimensional modelliert und animiert, um die Welt lebendig zu gestalten.
Hinter verschiedenen Info-Buttons verbergen sich Hintergrundinformationen, die durch professionelle Vertonungen immersiv erfahrbar sind.
Mit Hilfe der durch Touchgesten leicht bedienbaren Navigation lässt sich das Außengelände zur Wasserseite und ausgewählte Innenräume entdecken.
Die Anwendung ist responsiv und lässt sich sowohl auf hoch- als auch auf querformatigen Stelen nutzen.
Über die vier anwählbaren Zeiten kann nicht nur der Wandel der Architektur sondern auch die verschiedenen Funktionen des Gebäudes erlebt werden. User können sich innerhalb der Welt frei bewegen und so immer neue, spannende Perspektiven entdecken.
Den heutigen Schleswig-Holstein Saal kann man 1888 als Aula der Marineakademie, 1945 als zerstörtes Marineoberkomando der Ostsee und 1950 als frisch bezogenen Plenarsaal erleben.
Historische Zeugnisse gewähren persönliche Einblicke in den Alltag vergangener Zeiten. Gesprochene Passagen erwecken die Texte zum Leben. Bildergalerien, Animationen und Videos sorgen für ein abwechslungsreiches Erlebnis.
Zufallsgesteuerte Objekte wie Zeppeline, U-Boote, Schiffe, Soldaten und Passanten schaffen eine lebendige Welt, die immer etwas anders ist. Jeder User erlebt eine individuelle Zeitreise.